Vom ersten Strich zum eigenen Projekt.

Lerne die Grundlagen & Gestaltungsmöglichkeiten der Modernen Kalligrafie vom ersten Strich an richtig.

In deinem Tempo, mit viel Ruhe und ganz bequem von Zuhause aus.

Kalligrafie entspannt, bereichert und sorgt für den kreativen Ausgleich, den wir alle so unbedingt brauchen.

MODUL 01

Einführung

Ganz sicher hast du eine genaue Vorstellung, wie deine
eigenen Projekte aussehen sollen, welche du mit der Feder umsetzt. Doch bevor wir ins Machen kommen, werden wir alle grundlegenden Fragen klären.

Was bedeutet Kalligrafie eigentlich? Worin liegt der Unterschied zum Lettering? Und welche Materialien brauche ich, um mit den ersten Strichen zu beginnen? 
Glaube mir, bereits in diesem ersten Modul wirst du einige Aha-Momente erleben. 

Starter Set Moderne Kalligrafie

MODUL 02

Vorbereitung

Hast du bereits versucht, dir Kalligrafie selbst beizubringen? Dann hast du dir sicherlich bereits Fragen gestellt wie: Wie weit muss ich meine Feder in den Federhalter einschieben? Bis wohin muss ich mein Feder in die Tusche eintauchen? Halte ich meinen Federhalter richtig? Was unterscheidet einen Schrägfederhalter von einem geraden? All das beantworte ich dir in diesem Modul. Du wirst im Laufe des Onlinekurses die richtige Haltung zu schätzen wissen. 

MODUL 03

Grundlagen

Ich kann dich zu gut verstehen. Kaum hat man die Feder aus der Verpackung genommen, sie in den Federhalter eingesteckt und die Tusche aufgenommen, möchte man sofort losschreiben. Ein typischer Anfängerfehler, den wir nicht machen werden. Denn die Aneignung der Grundstriche und Grundformen ist das A & O für deine gesamte Kalligrafiereise. Hier legen wir die Grundlagen.

Bereit für Modul 4 bis 9?

Dieser Onlinekurs für Moderne Kalligrafie,
verfolgt nicht nur das Ziel, dir das Schreiben
schöner Buchstaben zu vermitteln,
sondern geht viel tiefer.

Wir beginnen mit den absoluten Grundlagen. Hast du diese einmal verinnerlicht, werden sie dich während deines gesamten Lernprozesses unterstützen.  Du wirst am Ende des Kurses in der Lage sein, nicht nur Vorlagen richtig abschreiben zu können, sondern deine ganz eigenen Projekte von Grund auf zu gestalten. Projekte, auf die du so richtig stolz sein wirst. 

Oh je! Die Anmeldung ist geschlossen.

Trage dich hier ein und ich benachrichtige dich,

wenn die Türen im November 2021 öffnen!

YAY! Die Türen sind geöffnet.

Am 21.11.2021 schließt der Onlinekurs wieder
und öffnet erst im Frühjahr 2022. 

Als ich vor 6 Jahren das erste Mal zur Spitzfeder griff und mir Kalligrafie selbst beibringen wollte, habe ich wohl jeden Anfängerfehler gemacht, den man machen kann. Auch ich war vom Kratzen und Klecksen und Nichtgelingenwollen frustriert. 

Verrückt, dass ich nun Vollzeit als Kalligrafin arbeite, Workshops gebe und ein Buch geschrieben habe .

Doch der Weg war nicht einfach und bequem. Es hat viel Zeit und Nerven gebraucht, mir all das Wissen und die richtige Technik anzueignen. 

Mit meinem Onlinekurs werde ich dir diesen Weg erleichtern.
Vom ersten Strich an gebe ich dir all die wichtigen Tipps & Tricks an die Hand, auf die es ankommt, um Kalligrafie von Anfang an  richtig zu lernen. Eine Möglichkeit, über die ich mich damals auch gefreut hätte. 

Am Ende des Kurses wirst du deine Feder ganz selbstständig schwingen können, um wunderbare elegante und moderne Projekte wie Geschenkanhänger, Grußkarten oder Kunstwerke für dein Zuhause und deine Lieben zu gestalten.

Sei dabei. Ich freue mich auf Dich.
Deine Clara

In meinem Onlinekurs bekommst du alles was du brauchst, um Kalligrafie von Anfang an richtig zu lernen.

  • Ich teile mit dir mein komplettes Wissen in 9 Modulen mit über 30 Videolektionen. Kompakt, verständlich und direkt umsetzbar.
  • Du erhältst außerdem das umfangreich Kurs-WORKBOOK mit Fakten, Vorlagen, und Checklisten zum Ausdrucken.
  • Zutritt zur exklusiven Facebook-Gruppe: Hier kannst du dich mit allen WorkshopteilnehmerInnen austauschen und mir deine Fragen stellen. 
  • 2x Live-Gruppencoaching: Wir klären häufige Fragen, ich analysiere deine Ergebnisse und gebe weiter Tipps & Tricks.
  • 1 Jahr Zugriff auf alle Kursinhalte: Absolviere alle Lektionen in deinem eigenen Tempo – ganz bequem und in Ruhe  vom Zuhause aus. 

Auch Dana ist bereits ihren  Weg
mit mir gemeinsam gegangen.🥳

Ihre Entwicklung spricht für sich.

Workshop Okt. 2019

Workshop Juli 2020

Privates  Projekt Dez. 2020

Die Kalligrafie – insbesondere die moderne Kalligrafie begeistert mich seit ich auf Claras Instagramprofil gestoßen bin und ich wusste, dass ich das unbedingt lernen möchte. Es braucht viel Geduld, Zeit, Übung, Ausdauer und Durchhaltevermögen, aber es lohnt sich einfach so sehr! Und mit Clara an meiner Seite hätte ich mir keine bessere Lehrerin, Ansprechpartnerin, Vorbild und Inspirationsquelle auf diesem Weg vorstellen und wünschen können!
Ich danke dir so sehr, liebe Clara!

Dana

MODUL 04

Kleinbuchstaben

Aufbauend auf den Grundformen, lernst du in diesem Modul die Anatomie der Kleinbuchstaben. 
Diese üben wir nicht alphabetisch, sondern sortiert nach ihren Ähnlichkeiten. Dies bietet dir mehr Struktur in deinem Übungsprozess und sorgt dafür, dass du die Grundformen so richtig verinnerlichst. 

Starter Set Moderne Kalligrafie

MODUL 05

Kleinbuchstaben
Variationen

Hast du die Grundlagen der Buchstabenanatomie verinnerlicht, ist es dir möglich, eigene Buchstabenvariationen zu gestalten. Dabei gebe ich dir bestimmte Buchstabenvariationen vor. Jedoch ist es wichtig, dass auch du eigene Stile entwickeln kannst, um nicht für immer auf Vorlagen angewiesen sein zu müssen – ich zeige dir wie. 

MODUL 06

Großbuchstaben

In diesem Modul werden wir ausgehend vom klassischen Schriftbild direkt mehrere moderne Varianten gestalten. Eine wunderbare Vorarbeit auf das anschließende Modul.  Starten werden wir auch hier mit den relevanten Grundstrichen.

Kalligrafie Guide Übungsblätter

Bereit für Das Finale? 

Wie funktioniert der Onlinekurs.

In 9 Modulen und über 30 Videolektionen erhältst du all mein Wissen sowie Tipps & Tricks kompakt, verständlich und inhaltlich logisch strukturiert.

Jedes Modul enthält passend zur Videolektion Vorlagen zum Ausdrucken und Üben sowie zusätzliche Checklisten. 

Du bekommst Zugang zu unserer exklusiven Facebook-Gruppe. Hier kannst du Dich mit anderen TeilnehmerInnen austauschen und mir deine Fragen stellen. 

Du hast sofortigen Zugriff auf alle Inhalte.

MODUL 07

Wortbeispiele

All dein Buchstabenwissen wird nun in dem Schreiben von Worten und Texten angewandt. Im Fokus steht hier die Umsetzung im modernen Stil. Elegant, leicht & zart. 

MODUL 08

Zahlen & Zeichen

In Vorbereitung auf das Modul 9 – in welchem wir unsere Projekte gestalten, fehlen uns nur noch die Zahlen & Zeichen. Auch die gibt es wieder in verschiedenen Variationen. Perfekt, um sie in Einladungen oder für die Beschriftung eines Kuverts in Szene zu setzen. 

MODUL 09

Projekte

Jetzt bist du bereit, dein erstes Kalligrafieprojekt umzusetzen. 🥳 
Wir steigen jedoch nicht direkt in dein Projekt ein , sondern widmen uns der Vorarbeit , die jedes Projekt braucht. Angefangen von der Textsichtung über Texthierarchie, Layout, Skizzen, Entwürfen, Ausarbeitung bis hin zum Original. Diese Step by Step Anleitung wird dich auch bei der Umsetzung weiterer Projekte nach diesem Kurs unterstützen. Ein Glück kannst du sie dir ja auch immer wieder ansehen. 

Möchtest du Dein BONUSMODUL KENNENLERNEN

Ist der Onlinekurs für mich geeignet, wenn...

ich noch gar keine Erfahrung mit Kalligrafie habe - ich absolute AnfängerIn bin?

JA! Genau dann ist der Kurs für dich der richtige. Er führt dich vom ersten Strich, über die Grundlagen sowie das Gestalten von Schriftvariationen und Worten, bis hin zu deinem ersten Projekt. 

ich bereits Erfahrung habe, aber mit meinen Ergebnissen nicht zufrieden bin?

Oh ja! Ich zeige dir all die Tipps und Tricks die du brauchst, um deine Schriftbilder harmonisch, elegant und modern zu gestalten. Du wirst ganz schnell Erfolge sehen, wenn du die Tools kennst, um dein Schriftbild zu analysieren, zu korrigieren und zu perfektionieren.

ich bereits deinen Anfänger Workshop besucht habe?

Wenn dein Kurs bereits mehrere Monate zurück liegt und du seitdem nicht mehr die Feder geschwungen hast – klares Ja. 

ich wenig Zeit im Alltag habe, aber unbedingt die Kalligrafie lernen möchte?

Absolut. Ein Onlinekurs ist da genau das richtige Format. Du kannst alle Lektionen ganz in deinem Tempo durcharbeiten, auch eine Lektion zurück gehen, wenn etwas mehr Zeit vergangen ist. So findest du auch neben Arbeit und Familie immer eine Möglichkeit dir eine kreative Auszeit zu gönnen.

Moderne Kalligrafie richtig lernen.
Vom ersten Strich zum eigenen Projekt.

BONUSMODUL

Schrift digitalisieren

In diesem Bonusmodul zeige ich dir, wie du deine Schriftzüge scannst, bearbeitest und richtig speicherst. Dabei stellen wir den Schriftzug vom Hintergrund frei. Dies ermöglich dir, deine Kalligrafie z.B auf: 
• Tassen • Kalender • Karten • Fotografien • Stoffen • Websiten  uvm. zu präsentieren.

KLINGT SUPER!

Was kostet der Onlinekurs?

9 Module mit insgesamt über 30 VideolektionenWorkbook mit Vorlagen und Checklisten
Lebenslanger Zugriff • Zugang zur exklusiven  Facebook-Gruppe  • 2 Livestreams • Bonusmodul: Schrift digitalisieren

249€

Anmelde-Zeitraum

Der Onlinekurs öffnet am 11.11. – 21.11.2021
zum dritten mal seine Türen.

Kurs-Start

Mit deiner Anmeldung hast du sofort Zugriff auf alle Inhalte. 
*Nach Zahlungseingang. 

Anmeldung endet in 

Tage
Std.
Min.
Sek.
Angebot abgelaufen.

Du hast noch Fragen zum Kurs?

Du bist dir noch nicht sicher, ob der Onlinekurs für dich geeignet ist oder hast du eine bestimmte Frage? Dann schreibe mir direkt hier und ich antworte dir per Email.

 DATENSCHUTZERKLÄRUNG // IMPRESSUM

COPYRIGHT © 2020 Clara Riemer Schrift & Design